Brandschutzerziehung in der Grundschule

Brandschutzerziehung in der Grundschule Vallstedt

Zu Besuch in den 3. Klassen
der Grundschule Vallstedt

Die Feuerwehr Vallstedt/Alvesse war im Rahmen des Sachunterrichtes in den 3. Schulklassen der Grundschule Vallstedt einen Vormittag lang zu Besuch. In einer Doppelstunde Brandschutzerziehung wurden mit den Kindern zunächst die Themen Aufgaben der Feuerwehr, Verhalten im Brandfall, Fluchtwege in der Schule, einen Notruf absetzen und die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes durchgesprochen. Auch einige Experimente durften hier nicht fehlen.

Im Anschluss erkundeten beide Klassen noch für zwei Stunden das Feuerwehrhaus in Vallstedt und schauten dort u.a. einen Aufklärungsfilm zum Thema Feuerwehr. Anschließend ging es in die Fahrzeughalle und zu den Feuerwehrfahrzeugen. Als kleines Dankeschön erhielt die Feuerwehr Vallstedt/Alvesse selbstgemalte Bilder und kleine Dankesbriefe von den Kindern.