Neuer Kamerad in der Feuerwehr

Die neue Übungspuppe der Feuerwehr Vallstedt/Alvesse

Der Freiwilligen Feuerwehr Vallstedt/Alvesse steht seit August eine lebensgroße und ca. 70 kg schwere Rettungspuppe zur Verfügung. Gesponsert wurde der Dummy vom Förderverein der Ortswehr und dem Braunschweiger Angelshop
Angelsport A&M Herrmann&Herrmann GbR aus Braunschweig.

Inhaber Manu Herrmann, selbst aktives Mitglied der Ortswehr, bietet nicht nur umfangreiches Angelequipment an, sondern hat sein Sortiment um nützliche und praktische Ausrüstungsgegenstände für Feuerwehrleute und Mitglieder anderer Hilfsorganisationen erweitert. Dies führte schließlich auch zu der Idee, eine Rettungspuppe zusammen mit dem Förderverein anzuschaffen.

Ortsbrandmeister Markus Wendehake ist begeistert. „Mit dieser Übungspuppe kann jetzt auch die Rettung von hilflosen Personen unter schwierigen Bedingungen geübt werden“, so Wendehake. „Bisher waren wir auf die Unterstützung von freiwilligen Helfern angewiesen.“

Nun wird die Rettungspuppe bei Übungen unterschiedlichster Ausführungen und Lagen eingesetzt, z.B. in stark verrauchten Räumlichkeiten und bei technischen Rettungsmaßnahmen von eingeklemmten Personen.