Feuerwehr Vallstedt Alvesse > Einsätze > Einsätze Details

Ort:
K51 Engelnstedter Straße

Kurzbeschreibung:

Die Stützpunktfeuerwehr Vallstedt/Alvesse wurde am Samstag, den 28. Juli 2018 um 02:11 Uhr zusammen mit den Wehren des Löschverbundes Süd (Köchingen, Bodenstedt und Wierthe) zu einem Flächenbrand alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: "F1W (Feuer mit Wasserbedarf) – Wiesenbrand.

Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein am Nachthimmel zu sehen. Es brannte eine komplette Strohballen-Miete (ca. 5-6 Meter hoch, 4 m breit und 15 m lang) mit 58 rechteckig gepressten Ballen in voller Ausdehnung. Die Miete stand auf einem Stoppelacker unmittelbar an der Landstraße. Ein Autofahrer vor Ort teilte uns mit, dass er ca. 1 km weiter auf der Straße ein weiteres Feuer auf einem Stoppelacker gesehen habe. Aufgrund dessen fuhr unser Tanklöschfahrzeug die vermeintlich zweite Einsatzstelle an, das Löschgruppenfahrzeug begann den um die Ballen-Miete beginnenden Flächenbrand abzulöschen.

Die eintreffenen Wehren des Löschverbundes bekamen den Auftrag eine B-Leitung aus dem Ort zur Einsatzstelle (ca. 700m) zu verlegen. Wie es sich herausstellte, brannte es tatsächlich auch an der zweiten Einsatzstelle auf einem Stoppelfeld (ca. 50 qm^2). Dieser Entstehungsbrand wurde von der Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges abgelöscht.

Das Großfeuer der Strohballen-Miete wurde zunächst mit zwei Strahlrohren eingedemmt, um den starken Funkenflug zu unterbinden. Im weiteren Verlauf ließen wir das Feuer "kontrolliert abbrennen". In den frühen Morgenstunden erfolgte das eigentliche Ablöschen der Ballen mit schwerem Gerät. Ein Bagger und ein Teleskop-Lader zogen die brennenden Ballen und das glimmende Stroh auseinander. Mit drei Strahlrohren wurde alles in einem aufwendigen Prozedere über mehrere Stunden abgelöscht.

Vergangene Einsätze